„Witaj“ – Willkommen. Niedersorbisches Gymnasium lädt zum Tag der offenen Tür
Es ist eine Entscheidung von besonderer Tragweite: Die Entscheidung für eine weiterführende Schule. Viele Schülerinnen und Schüler der vierten und sechsten Klassen sowie deren Eltern stehen gerade vor dieser wegweisenden Frage. „Neben der fachlichen Ausrichtung der Schule ist auch die Atmosphäre, die Lernumgebung, aber auch das Kennenlernen der Lehrkräfte wichtig, um eine Entscheidung treffen zu können. Das wollen wir beim ‚Tag der offenen Tür‘ am 1. Dezember 2023 ermöglichen“, so Schulleiter Dr. Matthias Guttke.
Von 16 bis 19 Uhr öffnen sich die Schultüren und Eltern und Schüler können sich einen Überblick über die Angebote der Schule verschaffen. „Wir wollen zeigen, dass das Niedersorbische Gymnasium ein ganz besonderes ist. Wir sind eine Schule, die die sorbisch/wendischen Traditionen lebendig hält – alle Schülerinnen und Schüler werden darin einbezogen, nehmen z.B. aktiv am kokot oder zapust teil und sind stolz darauf. Und das wird auch beim ‚Tag der offenen Tür‘ zu spüren sein. Die Schülerinnen der 12. Klassen werden die Besucher in der sorbischen/wendischen Tracht - natürlich auch in sorbischer/wendischer Sprache begrüßen“, so Guttke.
Geplant sind auch in diesem Jahr Führungen durch ausgewählte Fachräume und Kabinette des Gymnasiums. Lehrer und Schüler haben wieder spannende Experimente und Einblicke in das Schulleben vorbereitet - eine gute Gelegenheit, sowohl mit den Lehrerinnen und Lehrern als auch mit den Schülerinnen und Schülern ins Gespräch zu kommen und sie Löcher in den Bauch zu fragen. „Wir haben die Erfahrung gemacht, dass die Viert- und Sechstklässler vor allem an den Erfahrungen unserer NSG-Schüler interessiert sind – die Berichte quasi aus ‚erster Hand‘ sind wichtig für sie“, so der Schulleiter.
Um 16.30 Uhr und um 18.00 Uhr gibt es eine Infoveranstaltung mit einem Überblick zum Übergangsverfahren in die Leistungs- und Begabungsklasse (LuBK) 5. Hier können Eltern die Gelegenheit nutzen, Fragen zum Verfahren zu stellen: Wie ist der Zeitplan des Übergangsverfahrens organisiert? Welche Kriterien sind für die Auswahl der Schülerinnen und Schüler wesentlich? Welche konzeptionellen Schwerpunkte setzt das Niedersorbische Gymnasium?
Eine Anmeldung zum Tag der offenen Tür ist nicht erforderlich. Die mitorganisierenden 12. Klassen haben auch einen Glühweinstand auf dem Schulhof aufgebaut. Die Schülerfirma will die Besucher verwöhnen, mit selbstgebackenem Kuchen, kleinen herzhaften Snacks und Heißgetränken. „Wir freuen uns darauf, unsere Schule zu präsentieren! DaS NSG ist keine Schule wie jede andere. Das Miteinander – auch mit den Lehrern ist besonders. Bei uns wird ‚GEMEINSAM‘ wirklich großgeschrieben. Ob bei Schulfesten, Wettkämpfen oder einfach nur im Schulalltag. Auch unsere erfolgreichen Schülerfirmen zeigen, wie Schüler zusammen an einem Ziel arbeiten. Nicht umsonst hat in diesem Jahr eine NSG-Schülerfirma zum dritten Mal in Folge den ersten Preis im LEX-Schülerfirmenwettbewerb geholt“, sagt Firmenchef Julian Schreiber stolz.
Wer an diesem Tag keine Zeit hat: hier auf unserer Seite gibt es einen virtuellen Rundgang durch die Schule mit Fotos, Filmen und Interviews.