Kokot mal anders
Im Oktober 2023 konnten die Schülerinnen und Schüler des Niedersorbischen Gymnasiums eine der schönsten sorbischen/wendischen Traditionen erleben: den kokot.
Hauptakteure waren - wie immer - die "10er". Dafür haben sich die Mädels schon früh am Morgen in Schale geschmissen: es wurden festliche Frisuren gesteckt und mit der Hilfe der "NSG-Trachenfrau" Karin Lehnitzke die Trachten angezogen. Das Ergebnis: mehr als sehenswert. Aber auch die Jungs mussten sich nicht verstecken.
Gemeinsam bewiesen sich die Schülerinnen und Schüler beim Eierlaufen und Hahnschlagen. Dabei wurden der kral und die kralowka ermittelt und gekürt: Theodor und Luci. Durch die erfolgreiche Teilnahme am Hahnschlagen - dabei musste mit verbundenen Augen mit einem Dreschflegel ein Tontopf zerschlagen werden - haben sich die Jungs qualifiziert, um am Hahnfangen teilzunehmen.
Die diesjährige Variante war dabei eine Premiere: Es wurde kein lebender Hahn gefangen. Unser Schülersprecher Julius hatte sich als Hahn verkleidet. Eine überzeugende Darbietung und Erlebnis für alle. Mit einer Überraschung: Der Hahn wurde von den 12ern entführt - aber wieder freigelassen. Viele haben das so schnell gar nicht mitbekommen, denn es gab zur Verwirrung einen "Doppelgänger-Hahn".
Fazit: Ein etwas anderer kokot, aber einer, der in Erinnerung bleiben wird.