Ganztag
Schule ist ein Lern- und Lebensort für Schüler und Schülerinnen. Mit unserem Ganztagskonzept wollen wir durch die Verbindung von Unterricht und den unterschiedlichen Ganztagsangeboten zur Bildung und Erziehung bzw. zur Betreuung der Schüler(innen) beitragen und diesen Ort so abwechslungsreich wie möglich gestalten.
Das Niedersorbische Gymnasium ist eine Ganztagsschule in teilweise gebundener Form für die Klassenstufen 7 und 8 sowie in offener Form für die Klassenstufen 5 und 6.
Zielstellungen des Ganztags
- Wir fördern und fordern die Vermittlung von Kenntnissen der sorbischen/wendischen Sprache und Kultur.
- Mit unserer Arbeit entwickeln wir für die Schüler(innen) der 5.-8. Klassen einen attraktiven Lern- und Lebensort.
- Wir gehen gezielt auf individuelle Stärken und Schwächen unserer Schüler(innen) ein und fördern deren Persönlichkeitsentwicklung sowie ihre sozialen Kompetenzen.
- In unserer Arbeit legen wir Wert auf die Entwicklung der kommunikativen Fähigkeiten unserer Schüler(innen). Besonderes Augenmerk gilt der Sprachentwicklung in Sorbisch/Wendisch.
- Unsere Schule praktiziert eine enge Zusammenarbeit mit außerschulischen Partner, im Besonderen mit sorbischen/wendischen Institutionen.
Umsetzung des Ganztags
Unser Ganztagskonzept bietet den Schüler/innen die Möglichkeit, sich von 7:00 Uhr (Aufenthalt unter Aufsicht in der Cafeteria) bis 15:30 Uhr in der Schule zu betätigen.
Dieses Angebot umfasst:
- Arbeitsstunden (Hausaufgabenbetreuung, Schulung von Lern- und Arbeitstechniken, Klärung klassenorganisatorischer Fragen)
- Förderunterricht in den Fächern Mathe, Deutsch und Englisch für die Jahrgänge 7 und 8
- Arbeitsgemeinschaftsangebote an zwei Nachmittagen (Dienstag und Donnerstag), für die Jahrgänge 5 und 6 zusätzlich am Mittwoch
- Projekte
- offene Angebote und
- ein Mittagsband von 50 Minuten.
Evaluationskriterien (Messbarkeit)
- Teilnahme an außerschulischen Wettbewerben und Veranstaltungen
- Analyse der Zusammenarbeit mit den Kooperationspartnern mithilfe von Fragebögen und persönlichen Gesprächen
- Schülerfeedback am Schuljahresende
- Präsentation der Arbeitsergebnisse am Schuljahresende