Sorbische Theaterluft schnuppern
Wie funktioniert Theater? Wie viel Arbeit bedeutet es, bis ein Theaterstück auf die Bühne kommt? Das war eines der Highlights des Besuchs der Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen im Mai in Bautzen. Beim Sorbischen Nationalensemble konnten sie live bei einer Probe der traditionellen „Spreewälder Sagennacht“ dabei sein. Aber es blieb nicht nur beim Zugucken. Die Schülerinnen und Schüler haben sich auch ganz praktisch ausprobiert: Beim Erstellen einer Marketingkonzeption für die Sagennacht.
Der Besuch des Sorbischen Nationalensembles war nur eine Station des „Bautzen-Tages“. Weitere Stationen waren u.a. das „Haus der Sorben“, hier haben die Schülerinnen und Schüler sorbische Tänze einstudiert und an einer Quizralley teilgenommen. Außerdem ging es ins Sorbische Museum und ins Deutsch-Sorbische Volkstheater. Auch hier stand ein Probenbesuch auf dem Programm.
Ein rundum interessanter Tag voller Einblicke, die gezeigt haben, dass die sorbische Sprache hier aktiv gelebt wird. Nicht nur bei den sorbischen Institutionen, auch in der Stadt selbst. Leider konnten die Schüler Bautzen nicht mehr bei einem Stadtrundgang kennenlernen und sich selbst davon überzeugen, indem sie z.B. beim Bäcker auf sorbisch ein Brötchen bestellen. Das wird sicher beim nächsten Mal auf dem Programm stehen.
Vielen Dank an Jana Krüger für die tolle Organisation dieser abwechslungsreichen Exkursion!