Skier und Snowboard statt Lehrbuch und Federtasche
Kurz vor den Winterferien, vom 13. bis 21.01.2023, konnten sich einige Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 10 und 11 über einen „vorgezogenen Winterurlaub“ freuen. Gemeinsam mit einer Gruppe des Forster Friedrich-Ludwig-Jahn-Gymnasiums, Kněni Seidelowa und Kněz Pfennig ging es für sie ins traditionelle Skilager. Es fand wie immer am Mölltaler Gletscher im österreichischen Flattach statt – in diesem Jahr bereits zum 13. Mal.
Am Freitagabend ging es los: mit dem Bus in Richtung Österreich, elf Stunden dauerte die Fahrt. Müde kamen alle im „Fraganten Wirt“ an. Im Hotel gab es erstmal ein Frühstück zur Stärkung und danach eine Einweisung für die folgenden Tage. Tatsächlich auf die Piste ging es am nächsten Tag. Gemeinsam fuhren alle auf den Mölltaler Gletscher, wo die Schülerinnen und Schüler zunächst in Gruppen eingeteilt wurden – nach ihren Fähigkeiten auf Ski oder Snowboard.
Jeweils vormittags hieß es dann u.a. mit Skilehrer Walter: „Ski heil!“ Mittags gab es dann eine wohlverdiente Pause im Restaurant auf dem Gletscher. Gestärkt von Kaiserschmarren oder Nudeln ging es dann bis 15 Uhr wieder auf die Piste. Zurück im Hotel hieß es dann oft Tischtennis- oder Dartspielen – auch als Turnier. Nach dem Abendessen waren noch weitere Aktivitäten geplant, so zum Beispiel eine Fackelwanderung oder das Nachtrodeln.
Im Laufe der Woche sind alle – auch die Anfänger - sicher auf den Skiern oder dem Snowboard unterwegs und können am Freitag, dem Abschiedstag die neu erworbenen Kenntnisse bei einem Slalomlauf unter Beweis stellen. Obwohl das Skiwetter in diesem Jahr nicht ganz optimal war, haben alle die Zeit genossen und freuen sich auf das nächste Mal!
Auch die Rückfahrt war von heftigen Schneefällen erschwert, trotzdem sind alle wieder gut in Cottbus angekommen! Alle Schülerinnen und Schüler bedanken sich ganz herzlich bei Kněni Seidelowa und Kněz Pfennig, die jederzeit unterstützend zur Seite standen und das Skilager überhaupt erst möglich gemacht haben. Źěkujom se!
Larissa Kabisch, Klasse 10A